Reitverein Hainholzhof Göttingen und Herberhausen e.V.
Reitverein Hainholzhof Göttingen und Herberhausen e.V.

Über uns

Die Lage des Reitverein Hainholzhof im Freizeitgebiet des Göttinger Hainbergs bietet den Mitgliedern ein besonderes Ambiente. Freizeitausritte im wunderschönen Wald des Göttinger Hainbergs sowie in den angrenzenden Wald- und Feldgebieten werden von den Mitgliedern des Vereins regelmäßig genutzt.

Insgesamt bietet der Betrieb rund 50 Pferden ein Zuhause. Im großen Stall mit ca. 40 Pferden wurden die hellen Boxen in den vergangenen Jahren vergößert, sodass sie den Anforderungen der artgerechten Pferdehaltung entsprechen. Der neuer Stallanbau mit 10 Pferdeboxen neuester Bauart ist zur Kapazitätserweiterung Anfang 2006 fertig gestellt worden. Auf der Stallgasse und am Putzplatz können die Pferde vor und nach dem Reiten in Ruhe versorgt werden. Auch ein Solarium für die Pferde steht bereit.

Die große Reithalle (20 x 42m) bietet optimale Trainingsmöglichkeiten für Reiter und Pferd. Hier findet auch der Hauptteil des Schulbetriebs statt.

Die kleine Reithalle (16 x 34m) ist Teil der alten historischen Reitanlage und bietet im laufenden Betrieb zusätzlichen Raum zum Freilaufen, Freispringen und Longieren der Pferde. Ebenso finden hier die Longen- und Sitzübungsstunden statt.

Zwischen drei Außenreitplätzen können die Reiter bei uns wählen. Umgeben von den Bäumen des Stadtwaldes kann hier jeder in Ruhe trainieren. Die Plätze werden regelmäßig gepflegt und gewartet.

Folgende Außenplätze sind vorhanden:

1x Dressursandplatz 20 x 60m mit Flutlicht und Allwetterumrandung
1x Allzwecksandplatz 20 x 40m (dient bei Veranstaltungen als Abreiteplatz)

1x Allwetter-Sandplatz ca. 40 x 70m (dient als Allroundreitplatz, insbes. zum Springen wird aber auch für Dressurveranstaltungen mit einem 20x60m Viereck genutzt)

Ganzjährig stehen den Pferden 6 Paddocks unterschiedlicher Größe zur Verfügung. In den Sommermonaten bieten wir Weidegang an.

Boxen frei!

Wir haben zum Winter noch Boxen frei!

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren!!!